Rückblick: Lesung bei der InterLese 2019

Going InterNational ☺️

Das war damals. Am 22. November. Da durfte ich im Rahmen der internationalen Lesewoche „Interlese“ an der Bergschule Landsberg äußerst vorleserlich werden! (Landsberg ist übrigens in der Nähe von Halle an der Saale und das wiederum ist in Sachsen-Anhalt und das wiederum ist in Deutschland.)

 

4 Lesungen à 70 Kinder - aus dem Buch „Die Knotenlöserin“, aus „Qualle im Krankenhaus“ und aus diversen Gedichten und anderen Reimlichkeiten. Darüber hinaus hatte ich ein paar österreichische Wörtlichkeiten dabei wie “Bussi”, “Baba”, “Leiberl”, “Gatsch” oder dergleichen. Und die Kinder waren überaus aufmerksam - zumindest haben mich alle am Ende mit einem winkenden “Babaaaaa!” verabschiedet 👍🏼🙋🏻‍♀️

 

 

Auf meiner Rückreise bahnte ich mir – im wahrsten Sinne des Wortes – den Weg zurück nach Wien über Halle an der Saale. Ein kurzer Zwischenstopp in dieser Stadt ermöglichte es mir nicht nur dem empfehlenswerten Händelhaus einen Besuch abzustatten (der Händel ist nämlich in Halle an der Saale geboren!), sondern auch eine Hauswand zu bestaunen, die Menschen in Halle an der Salle mit Wort-Antiquitäten den Alltag versüßt – siehe bitte Bild unten. 

Mein Wort-Favorit? Definitiv EIDERDAUS – ein Ausruf der Verwunderung, Verblüffung oder Überraschung. Na bitte, wieder was über die deutsche Sprache gelernt …