NEUES BILDERBUCH: ES GIBT EINE ZEIT

ES GIBT EINE ZEIT…

 

"Es gibt eine Zeit für Morgenklänge

und eine für Sternenträume,

es gibt eine Zeit für Statuenstille

und eine für purzelnde Bäume …"

 

So lauten die ersten Zeilen des Bilderbuchs ES GIBT EINE ZEIT … von Clara Frühwirth und mir, das im August 2020 im Tyrolia Verlag erschienen ist. 

Zeit – Himmel, was ist sie doch für ein wertvolles, hochinteressantes, lebensbestimmendes Gut! Wir haben und verbringen sie. Sind ihr voraus oder hinken ihr nach. Nehmen und geben, stehlen und schenken sie. Hätten gern mehr von ihr oder wünschten, sie würde schneller vergehen … Kinder empfinden sie zudem anders als Erwachsene, vor allem jüngere Kinder sind oft viel mehr im Hier und Jetzt – mitunter auch einer der Gründe, warum der Buchtext in der Gegenwart geschrieben ist.

Starke Wurzeln für den Text bilden übrigens die biblischen Verse des Buchs Kohelet 3, 1-8. Ich verbringe wirklich schon sehr viel Zeit mit dem Gedanken, eine Interpretation dieses zeitlosen Textes in neue Sprachbilder zu fassen. Wie schon beim Buch Die Knotenlöserin ist jedoch auch hier eine religiöse Lesart möglich, jedoch nicht zwingend. Das Thema Zeit, der Umgang mit ihr sowie die Auseinandersetzung mit wichtigen Lebensmomenten, spielen wohl – so denke ich – in jeder Lebensanschauung und Glaubensrichtung eine wichtige Rolle.

Lebensphasen und „Lebensgefühle“ – und sich diesen auf sprachverspielte, gereimte Art und Weise zu widmen – waren und sind wichtige Anlässe für mich, dieses Buch zu schreiben. Ich bin der Meinung, dass manche Empfindungen oder Lebensphasen häufig als „schlecht“ oder „negativ“ empfunden werden; als Regungen, die es gilt, so bald wie möglich "hinter sich zu bringen" und bei denen wir uns häufig auch "keinen Reim drauf machen" können.


Es gibt jedoch eine Zeit und Zeitspanne für Traurigkeit, Trauer, Konflikte, Ungewissheit, Ratlosigkeit oder Mutlosigkeit. Vielleicht auch deshalb, damit Freude, Lebensfreude, Gewissheit, Möglichkeiten, Frieden und beherztes Tun als solches wahrgenommen und geschätzt werden können. Es braucht wohl Chaos für die Ordnung, Ordnung für das Chaos und es braucht den Raum zwischen den Gegensätzen, in dem sich das entfalten kann, was sich "Leben" nennt.


Clara Frühwirth hat sich als Illustratorin viel, sehr viel Zeit genommen und den Text mit derart bildstarker und bildfeiner Ausdruckskraft umarmt, dass es nur so eine Freude ist! Tiefdrucktechnik (Radierung), Aquarell und digitale Collage formen hier Illustrationen, die zu verweilenden Augen-Blicken, Entdeckungen und Staunen einladen.

Ich bin so dankbar und glücklich, dass gemeinsam mit Clara und den Menschen des TYROLIA Verlags nun wieder ein neues und derart feines Buch entstanden ist ;)))))

Schließlich will ich, wollen wir mit diesem Buch Menschen jeden Alters dazu anregen, eigene Worte und Bilder für Momente des Lebens zu finden und sich zu vergegenwärtigen: für alles unter dem Himmel, da gibt es eine bestimmte Zeit …

Mit zeitgemäßen und freudvollen Grüßen

Lena Raubaum

Es gibt eine Zeit ...

von Lena Raubaum und Clara Frühwirth

2020 TYROLIA Verlag

ab 4 Jahre

€ 16.95 EUR

Erhältlich überall wo's Bücher gibt!

Presse | Rezensionen


ES GIBT EINE ZEIT …
Beitrag im KinderKurier (online)
von Heinz Wagner
18. August 2020

Jetzt hier weiterlesen